Gesunde Zähne

 

Wann spricht man von gesunden Zähnen?

Keine Schmerzen, kariesfrei, Zahnfleisch nicht entzündet, alle Zähne vorhanden, keine ausgeprägten Fehlstellungen? All das sind wesentliche Kriterien, die ein gesundes Gebiss ausmachen!

 

Als Zahnarzt ist man im Allgemeinen an der Erhaltung gesunder Zähne möglichst bis ins hohe Alter interessiert.

 

Heutzutage haben immer mehr Menschen auch höhere Ansprüche bezüglich der Ästhetik. „Beschwerden habe ich keine, aber ich hätte gerne schönere Zähne“, hört man heute nicht selten. Kein Wunder, egal ob im Fernsehen, auf Plakaten oder auch in Zeitschriften, überall werden Menschen mit strahlend weißen Zähnen gezeigt.

 

 

Zahnaufhellungen (Bleaching) werden heute auch in Kosmetikstudios angeboten. Ein Bleachen ohne vorherige zahnärztliche Kontrolle und professionelle Zahnreinigung ist vom zahnärztlichen Standpunkt aus sehr bedenklich.

 

Es gibt Menschen, die ihren Zähnen nicht einmal eine Basisversorgung gönnen. Nicht weil sie keine Probleme haben, ihnen die Zähne komplett egal sind oder sie sich es nicht leisten können. Nein, häufig ist es schlicht die Angst vor der Zahnbehandlung selbst, die in allen sozialen Schichten angesiedelt ist. Vom Bleichen ist hier keine Rede. Es geht um den abgebrochenen Zahn, kariöse Defekte oder blutendes Zahnfleisch, welche endlich zu sanieren wären.

 

Angst lässt einen geplanten Zahnarzttermin immer wieder aufschieben. Doch auch für dieses Problem gibt es Lösungen: In einigen Zahnarztpraxen wird bei Angstpatienten Hypnose erfolgreich eingesetzt. Eine andere Möglichkeit ist die Behandlung mit Lachgas. Dies ist ein erprobtes Beruhigungsmittel, welches eine angst- und stressfreie Zahnbehandlung ermöglicht. Wenn auch der Zahnarztbesuch dadurch nicht zum freudig erwarteten Event wird, so finden doch viele damit wieder den Einstieg zu einer längst notwendigen Zahnkontrolle bzw. Behandlung.

 

Hat man dann einmal eine Sanierung geschafft, sollten durch regelmäßige Kontrollen und eine vernünftige häusliche Mundhygiene keine größeren Probleme mehr entstehen.